Cellulite

Wie entsteht die Orangenhaut?

Anti-Cellulite-Behandlung Karlsruhe

Gerade wenn die Sonne lockt und lange Hosen gegen ein kurzes Sommerkleid oder die Shorts gewechselt werden, kommen ungeliebten Dellen an Po und Oberschenkeln bei vielen Frauen wieder leider zum Vorschein.

Über 85% aller Frauen zwischen 25 und 60 Jahren haben Cellulite. Viele fühlen sich hierdurch in ihrem persönlichen Wohlgefühl erheblich beeinträchtigt. Oftmals versprechen Cremes und Lotionen versprechen Hilfe im Kampf gegen Cellulite – doch leider wirken sie nicht gegen die Ursache der Dellen. Diese haben ihren Ursprung weit unter der Hautoberfläche, nämlich im Bindegewebe. Bindegewebsstränge, die bei Frauen senkrecht zur Hautoberfläche angeordnet sind, können verhärten und ziehen dann die Haut nach innen.

Hier können wir Ihnen weiter helfen.

Grundsätzliches zum Thema Cellulite

Eigentlich sind Sie zufrieden mit Ihrem Aussehen – nur die lästigen Dellen an Po und Oberschenkeln könnten Sie gut verzichten…

Cellulite ist aber hartnäckig: Weder Cremes noch Diäten helfen auf Dauer, denn sie bekämpfen nicht die eigentliche Ursache von Cellulite. Diese liegt tiefer in der Haut, und zwar im Bindegewebe. Hier gibt es einzelne Bindegewebsstränge (Fachausdruck: fibröse Septen), die die Haut einziehen, sodass Dellen entstehen.

Wer Cellulite dauerhaft lindern möchte, muss genau hier ansetzen.

Was genau ist Cellulite und wie entsteht Sie?

Cellulite, Orangenhaut oder Matratzenphänomen – Cellulite ist keine Hautkrankheit im medizinischen Sinne, sondern ein ästhetisches Problem. Sie ist zudem typisch weiblich ist.

Männer leiden kaum unter Cellulite, weil der Aufbau des Bindegewebes anders ist und ihre Bindegewebsfasern gitternetzartig parallel zur Hautoberfläche angeordnet sind und somit mehr Stabilität bieten. Neben den typischen Cellulite-Dellen gibt es andere Hauterscheinungen wie erschlaffte Haut, Fettdepots und Dehnungsstreifen, die von der „Cellulite“ im eigentlichen Sinne zu unterscheiden sind.

Ursache von Cellulite

Die Ursache für Cellulite ist anatomisch bedingt und daher können auch schlanke, sportliche Frauen unter ihr leiden. Genetische Veranlagung, hormonelle Schwankungen oder Übergewicht können die dellenförmige Hautstruktur begünstigen. 

Der Grund hierfür ist die Beschaffenheit des weiblichen Bindegewebes. Insbesondere im Fettgewebe der Unterhaut an Beinen, Po und Oberschenkeln verlaufen dünne Bindegewebsstränge senkrecht zur Hautoberfläche und nahezu parallel zueinander und sind daher elastisch. 

Diese kollagenartigen Fasern (auch fibröse Septen genannt) muss man sich wie eine Art Gummiband vorstellen, welches die Muskulatur und die Haut miteinander verbindet. Verkürzen sich die Bindegewebsstränge, ziehen sie die Oberhaut nach innen. Dadurch entstehen an der Hautoberfläche die cellulitetypischen Dellen an Beinen und Po.

Cellulitis und Cellulite – gibt es hier einen Unterschied?

Fälschlicherweise wird Cellulite auch häufig mit „Cellulitis“ verwechselt. Bei der Cellulitis handelt es sich aber tatsächlich um eine Krankheit. Die Endung „itis“ deutet in der Medizin immer auf eine Entzündung hin – und in diesem Fall leiden die Patienten an einer schmerzhaften Entzündung des Unterhautbindegewebes infolge einer bakteriellen Infektion, die hauptsächlich Arme und Beine sowie das Gesicht betreffen kann. Das Erscheinungsbild mit dicken roten Schwellungen ist gänzlich anders als das von Cellulite trotz des ähnlichen Namens.

Die langfristige Reduktion Ihrer Cellulite

Durch den Einsatz unserer minimal-invasive Verfahren gegen Cellulite im Gesäß- und Oberschenkelbereich können wir ein lang anhaltendes und klinisch nachgewiesenen Verbesserungen des Hautbildes erreichen, das von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA zertifiziert und bestätigt ist.

Sie haben Fragen oder wollen einen Termin?

Informationen und Terminvereinbarung:
0721 – 93 51 99 00

Dr. Luttenberger

Dr. med. Klaus Luttenberger

Erfahren Sie mehr über unseren Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Was sagen Patienten über uns?

M. E.
M. E.
31. März, 2022.
Ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt! Vom ersten Beratungsgespräch bis hin zur Operation und Nachsorge verlief alles einwandfrei. Herr Dr. Luttenberger hat sich viel Zeit genommen und die jeweiligen Schritte ausführlich und verständlich erklärt. Ein großes Dankeschön auch an das Team, besonders an die OP-Assistenz!
Andreas Köpl
Andreas Köpl
14. Dezember, 2021.
Sehr schnelle, nette und vor allem professionelle Behandlung! Vielen lieben Dank und schöne Weihnachtstage !
T. “Kazimo” S.
T. “Kazimo” S.
12. November, 2021.
Dr. Luttenberger hatte auf mich bei der Vorstellung einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, der sich im Ergebnis der OP bestätigt. Des Weiteren nimmt er einem durch seine ruhige und besonnene Art schnell die Nervosität. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Alisa Jäger
Alisa Jäger
18. April, 2021.
Absolut zu empfehlen! Herr Dr. Luttenberger ist sehr professionell, freundlich und empathisch. Ich habe mich (auch als "Neuling" in der Chirurgie und anfänglichen Zweifeln) als Patientin sehr wohl gefühlt. Es lief alles reibungslos und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Im Vergleich zu anderen Chirurgen stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Prof. Dr. Christian Raulin
Prof. Dr. Christian Raulin
13. Januar, 2021.
Bei Überweisungen in die Plastische Chirurgie ist Herr Dr. Luttenberger unser Kooperationpartner! Die Zusammenarbeit funktioniert ganz hervorragend, ganz im Sinne unseres Netzwerks für ausgewählte Experten.
Anna
Anna
22. November, 2020.
Es war für mich persönlich die beste Entscheidung gewesen zu Dr. Luttenberger zu gehen. Er ist ein sehr kompetenter Chirurg, nimmt sich die Zeit einen aufzuklären und man fühlt sich in guten Händen aufgehoben. Ich hatte bei ihm meine Brust-Vergrößerung. Das Ergebnis ist sehr schön geworden, genauso wie gewünscht. Kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!!
Catia Kinz
Catia Kinz
29. Oktober, 2020.
Sehr empfehlenswert! Fühlt mich herzliche willkommen. Dr. Luttenberger war sehr sympathisch und professionell. Alle Frage beantwortet und auf Risiken erklärt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und werde mit Sicherheit weitere Behandlungen dort machen lassen. HERZLICHEN DANK.
Jennifer Ringel
Jennifer Ringel
13. Juli, 2020.
Ich habe gleich drei Eingriffe bei Herrn Dr. Luttenberger machen lassen und bin mehr als zufrieden. Er hat super professionelle Arbeit geleistet. Auch klärt er sehr verständlich auf und sagt klipp und klar, was möglich ist und was nicht. Jeder Eingriff ist perfekt geworden! Keine Komplikationen oder ähnliches. Auch das Team ist super nett und verständnisvoll. Ich kann Herrn Dr. Luttenberger und sein Team weiterempfehlen.
Angela Köhler
Angela Köhler
14. Februar, 2020.
Dr. Luttenberger nimmt sich viel Zeit um alles genau zu erklären, er ist immer freundlich und geduldig. Ich lasse mir seit 3 Jahren Botox spritzen und bin immer zufrieden! Außerdem muss ich betonen, dass es fast 6 Monate bei mir hält. Zudem habe ich meine Brüste bei ihm straffen lassen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden

Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Unsere Mitgliedschaften

DGPRÄC
Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie
Berufsverband der Deutschen Chirurgen e. V.
Berufsverband der Deutschen Chirurgen e. V.
Nach oben Verbesserung