Brustasymmetrie korrigieren

vom Facharzt

Eine Brustasymmetrie ist, wenn beide Brüste unterschiedlich sind bzw. eine ungleiche Brust vorhanden sind. Oftmals ist die Asymmetrie der Brüste so minimal, dass nicht auffällt. Bei ausgeprägten Fällen können ungleichen Brüste bzw. eine asymmetrische Brust durch einen Brustoperation angeglichen werden.

Brustasymmetrie

Bei einer Brust-Asymmetrie ist ein Größen- oder Formunterschied der einzelnen Brüste erkennbar. In seltenen Fällen ist die Brust auch unterschiedlich gewachsen in der Höhe. Endgültig ist sie nach der Pubertät erkennbar. Bei Mädchen und jungen Frauen bis zum 21 Lebensjahr kann sich der Unterschied noch verwachsen. Allerdings kann auf der anderen Seite auch eine größere Ausprägung entstehen.

Eine ungleiche Brust wird bis zu einem bestimmten Grad und Ausmaß als völlig normal eingestuft bzw. empfunden. Daher wir sie eher selten als störend wahrgenommen. In ausgeprägten Fällen kann sie jedoch das persönliche Wohlgefühl mehr oder weniger stark beeinträchtigen.

Was eine Brustasymmetrie und warum entsteht sie?

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Ursachen für die Bildung einer Brustasymmetrie. Die häufigsten Ursachen für die Bildung einer in Form und Größe asymmetrischen Brust sind:

  • familiäre bzw. genetisch bedingte Veranlagung
  • hormonelle Störunge
  • Tumorerkrankungen der Brust (Brustkrebs)
  • extreme Gewichtsveränderungen

Unterschiedliche Formen und Schweregrade

Je nach Ausprägung gibt es unterschiedliche Schweregrade der Brustasymmetrie. Lässt sich der Größenunterschied nicht mehr kaschieren und ist die ungleiche Entwicklung der Brust deutlich zu erkennen, erwägen viele Patientinnen einen ästhetischen Eingriff bzw. eine ästhetische Korrektur. Ob sie aus medizinischer Sicht als behandlungsbedürftig zu bewerten ist, kann nur ein Facharzt beurteilen. Hierbei spielen viele individuelle Faktoren eine wichtige Rolle.

Je nach Ausprägung der Asymmetrie leiden betroffene Frauen sehr den unterschiedlich großen Brüsten. Es zeigen sich in einzelnen Fällen seelische Begleiterscheinungen wie der Verlust bzw. Reduzierung des Selbstwertgefühls, Schamgefühl bis hin zu Depressionen. Ebenso kann es auch zu negativen Auswirkungen auf das Sexualleben kommen. Dies kann äußerst belastend sein und kann weitere soziale Folgen mit sich führen.

Wie kann die Diagnose erstellt werden?

Die Ausprägung und der Grad eine unsymmetrischen bzw. asymmetrischen Brust lässt sich meist relativ einfach durch eine optische Begutachtung feststellen. Zudem kann sie auch entsprechend genau gemessen werden.

Wie kann eine Brustasymmetrie korrigiert bzw. behandelt werden?

Es gibt zwar einige Möglichkeiten, wie die Asymmetrie für andere nicht sichtbar gestaltet werden kann – eine Korrektur selbst kann allerdings nur durch einen operativen Eingriff erfolgen. Dieser ist abhängig des genauen Ausmaßes Ihrer Asymmetrie.

Sie wollen mehr über Ihre Möglichkeiten der Korrektur erfahren?

Informationen und Terminvereinbarung Karlsruhe:
0721 – 93 51 99 00

Dr. Luttenberger

Dr. med. Klaus Luttenberger

Erfahren Sie mehr über unseren Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Was sagen Patienten über uns?

M. E.
M. E.
31. März, 2022.
Ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt! Vom ersten Beratungsgespräch bis hin zur Operation und Nachsorge verlief alles einwandfrei. Herr Dr. Luttenberger hat sich viel Zeit genommen und die jeweiligen Schritte ausführlich und verständlich erklärt. Ein großes Dankeschön auch an das Team, besonders an die OP-Assistenz!
Andreas Köpl
Andreas Köpl
14. Dezember, 2021.
Sehr schnelle, nette und vor allem professionelle Behandlung! Vielen lieben Dank und schöne Weihnachtstage !
T. “Kazimo” S.
T. “Kazimo” S.
12. November, 2021.
Dr. Luttenberger hatte auf mich bei der Vorstellung einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, der sich im Ergebnis der OP bestätigt. Des Weiteren nimmt er einem durch seine ruhige und besonnene Art schnell die Nervosität. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Alisa Jäger
Alisa Jäger
18. April, 2021.
Absolut zu empfehlen! Herr Dr. Luttenberger ist sehr professionell, freundlich und empathisch. Ich habe mich (auch als "Neuling" in der Chirurgie und anfänglichen Zweifeln) als Patientin sehr wohl gefühlt. Es lief alles reibungslos und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Im Vergleich zu anderen Chirurgen stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Prof. Dr. Christian Raulin
Prof. Dr. Christian Raulin
13. Januar, 2021.
Bei Überweisungen in die Plastische Chirurgie ist Herr Dr. Luttenberger unser Kooperationpartner! Die Zusammenarbeit funktioniert ganz hervorragend, ganz im Sinne unseres Netzwerks für ausgewählte Experten.
Anna
Anna
22. November, 2020.
Es war für mich persönlich die beste Entscheidung gewesen zu Dr. Luttenberger zu gehen. Er ist ein sehr kompetenter Chirurg, nimmt sich die Zeit einen aufzuklären und man fühlt sich in guten Händen aufgehoben. Ich hatte bei ihm meine Brust-Vergrößerung. Das Ergebnis ist sehr schön geworden, genauso wie gewünscht. Kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!!
Catia Kinz
Catia Kinz
29. Oktober, 2020.
Sehr empfehlenswert! Fühlt mich herzliche willkommen. Dr. Luttenberger war sehr sympathisch und professionell. Alle Frage beantwortet und auf Risiken erklärt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und werde mit Sicherheit weitere Behandlungen dort machen lassen. HERZLICHEN DANK.
Jennifer Ringel
Jennifer Ringel
13. Juli, 2020.
Ich habe gleich drei Eingriffe bei Herrn Dr. Luttenberger machen lassen und bin mehr als zufrieden. Er hat super professionelle Arbeit geleistet. Auch klärt er sehr verständlich auf und sagt klipp und klar, was möglich ist und was nicht. Jeder Eingriff ist perfekt geworden! Keine Komplikationen oder ähnliches. Auch das Team ist super nett und verständnisvoll. Ich kann Herrn Dr. Luttenberger und sein Team weiterempfehlen.
Angela Köhler
Angela Köhler
14. Februar, 2020.
Dr. Luttenberger nimmt sich viel Zeit um alles genau zu erklären, er ist immer freundlich und geduldig. Ich lasse mir seit 3 Jahren Botox spritzen und bin immer zufrieden! Außerdem muss ich betonen, dass es fast 6 Monate bei mir hält. Zudem habe ich meine Brüste bei ihm straffen lassen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden

Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Unsere Mitgliedschaften

DGPRÄC
Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie
Berufsverband der Deutschen Chirurgen e. V.
Berufsverband der Deutschen Chirurgen e. V.
Nach oben Verbesserung