Schweißdrüsenabsaugung gegen Achselschweiß

in Karlsruhe vom Facharzt

Schweißdrüsenabsaugung

Schweißbildung ist für den Köper sinnvoll – allerdings kann eine übermäßige Schweißproduktion auch sehr störend sein. Eine übermäßige Schweißproduktion wird als Hyperhidrose bezeichnet. Zuviel Achselschweiß kann mit Hilfe der Schweißdrüsenabsaugung in Karlsruhe beseitigt werden.

Die Hyperhidrose kann unterschiedliche Ursachen haben. Hierzu gehören zum Beispiel Nebenwirkungen von Medikamenten, Hormonfehlregulationen, Unterzuckerung, psychische Störungen oder Tumorerkrankungen.

Vermehrtes Schwitzen tritt am häufigsten in Achselhöhlen, Handflächen oder Fußsohlen auf.

Eine Alternative zur Botulinumtoxin-Injektion ist die Schweißdrüsenabsaugung im Achselbereich.

Kurzinfo Schweißdrüsenabsaugung / Hyperhidrosebehandlung

Krankenhausaufenthalt:
nein

Vollnarkose:
nein – auf Wunsch möglich

Kosten:
1500 bis 2300 Euro
(je nach Operationsaufwand)

Welche Ergebnisse der Schweißdrüsenabsaugung kann ich erwarten?

Ziel der Schweißdrüsenabsaugung ist es, in einem der Fettabsaugung ähnlichen Verfahren das übermäßige Schwitzen dauerhaft zu beseitigen.

Das Minimalziel der Behandlung ist eine Normalisierung des Schwitzens. Dies wäre aus unserer Sicht dann erreicht, wenn sich bei körperlicher oder seelischer Belastung Schweiß bildet. Im besten Fall sind die Patienten nach der Behandlung selbst bei körperlicher oder seelischer Belastung in den behandelten Arealen trocken.

Gibt es unterschiedliche Operationsmethoden bei der Schweißdrüsenabsaugung?

Ja. Grundsätzlich differenziert man 3 unterschiedliche Operationsmethoden. Die klassische Methode, heutzutage nur noch bei Versagen aller anderer Methoden angewandt, ist die komplette Ausschneidung des schweißdrüsentragenden Hautareales der Achsel. Dies hinterläßt daher eine große, auffällige Narbe.

Bei der zweiten Methode wird die Achselhaut durch einen längeren Schnitt von ca. 6 cm aufgeschnitten und dann unter Sicht die Schweißdrüsen von der Hautinnenseiten abgelöst. Bei der dritten Methode (Saugkürettage), die heute die gebräuchlichste darstellt, werden die Schweißdrüsen von der Hautinnenseite abgeschabt und abgesaugt. Dies ist durch einen kleinen Schnitt von 5mm Länge möglich, so daß damit die am wenigsten auffallenden Narben entstehen. Die Anzahl der entfernten Schweißdrüsen spielt natürlich für die Schweißmenge nach der Op eine Rolle; bei der ersten Methode ist sie am höchsten, bei der Saugkürettage kann man von ca. 70 % entfernten Schweißdrüsen ausgehen.

Was kostet eine Schweißdrüsenabsaugung?

Viele Faktoren bestimmen den finanziellen Aufwand für eine Schweißdrüsenabsaugung. Daher kann ein genauer Preis nur nach einem individuellen Beratungstermin genau bestimmt werden. Wir erstellen immer Inklusiv-Angebote – dies bedeutet für Sie Planungssicherheit und kein Kostenrisiko.

Der Kostenrahmen bewegt sich in den häufigsten Fällen im Bereich zwischen EUR 1500,- bis EUR 2300,- inkl. aller Nebenkosten (je nach Aufwand und Umfang der Behandlung).

Faktoren, die den Preis bzw. die Kosten einer Schweißdrüsenabsaugung beeinflussen sind:

  • Sicherheit im OP
  • OP-Dauer
  • Krankenhausaufenthalt
  • Anästhesie
  • Beratung
  • Nachsorge
  • eventuelle Komplikationen
  • Sonstige Kosten (z. B. wird ein Kompressionshemd benötigt, Verbandsmaterial, etc.)

Nutzen Sie unsere jahrlange Erfahrung aus unsere Tätigkeit als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie für die Absaugung Ihrer Schweißdrüsen. Wir beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten, Kosten und Risiken.

Sie haben Fragen oder wollen einen Termin?

Informationen und Terminvereinbarung:
0721 – 93 51 99 00

Dr. Luttenberger

Dr. med. Klaus Luttenberger

Erfahren Sie mehr über unseren Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Was sagen Patienten über uns?

M. E.
M. E.
31. März, 2022.
Ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt! Vom ersten Beratungsgespräch bis hin zur Operation und Nachsorge verlief alles einwandfrei. Herr Dr. Luttenberger hat sich viel Zeit genommen und die jeweiligen Schritte ausführlich und verständlich erklärt. Ein großes Dankeschön auch an das Team, besonders an die OP-Assistenz!
Andreas Köpl
Andreas Köpl
14. Dezember, 2021.
Sehr schnelle, nette und vor allem professionelle Behandlung! Vielen lieben Dank und schöne Weihnachtstage !
T. “Kazimo” S.
T. “Kazimo” S.
12. November, 2021.
Dr. Luttenberger hatte auf mich bei der Vorstellung einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, der sich im Ergebnis der OP bestätigt. Des Weiteren nimmt er einem durch seine ruhige und besonnene Art schnell die Nervosität. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Alisa Jäger
Alisa Jäger
18. April, 2021.
Absolut zu empfehlen! Herr Dr. Luttenberger ist sehr professionell, freundlich und empathisch. Ich habe mich (auch als "Neuling" in der Chirurgie und anfänglichen Zweifeln) als Patientin sehr wohl gefühlt. Es lief alles reibungslos und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Im Vergleich zu anderen Chirurgen stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Prof. Dr. Christian Raulin
Prof. Dr. Christian Raulin
13. Januar, 2021.
Bei Überweisungen in die Plastische Chirurgie ist Herr Dr. Luttenberger unser Kooperationpartner! Die Zusammenarbeit funktioniert ganz hervorragend, ganz im Sinne unseres Netzwerks für ausgewählte Experten.
Anna
Anna
22. November, 2020.
Es war für mich persönlich die beste Entscheidung gewesen zu Dr. Luttenberger zu gehen. Er ist ein sehr kompetenter Chirurg, nimmt sich die Zeit einen aufzuklären und man fühlt sich in guten Händen aufgehoben. Ich hatte bei ihm meine Brust-Vergrößerung. Das Ergebnis ist sehr schön geworden, genauso wie gewünscht. Kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!!
Catia Kinz
Catia Kinz
29. Oktober, 2020.
Sehr empfehlenswert! Fühlt mich herzliche willkommen. Dr. Luttenberger war sehr sympathisch und professionell. Alle Frage beantwortet und auf Risiken erklärt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und werde mit Sicherheit weitere Behandlungen dort machen lassen. HERZLICHEN DANK.
Jennifer Ringel
Jennifer Ringel
13. Juli, 2020.
Ich habe gleich drei Eingriffe bei Herrn Dr. Luttenberger machen lassen und bin mehr als zufrieden. Er hat super professionelle Arbeit geleistet. Auch klärt er sehr verständlich auf und sagt klipp und klar, was möglich ist und was nicht. Jeder Eingriff ist perfekt geworden! Keine Komplikationen oder ähnliches. Auch das Team ist super nett und verständnisvoll. Ich kann Herrn Dr. Luttenberger und sein Team weiterempfehlen.
Angela Köhler
Angela Köhler
14. Februar, 2020.
Dr. Luttenberger nimmt sich viel Zeit um alles genau zu erklären, er ist immer freundlich und geduldig. Ich lasse mir seit 3 Jahren Botox spritzen und bin immer zufrieden! Außerdem muss ich betonen, dass es fast 6 Monate bei mir hält. Zudem habe ich meine Brüste bei ihm straffen lassen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden

Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben.

Unsere Mitgliedschaften

DGPRÄC
Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie
Berufsverband der Deutschen Chirurgen e. V.
Berufsverband der Deutschen Chirurgen e. V.
Nach oben Verbesserung